Drei Initiativen zur Verkehrspolitik

(04.07.2017) Für die Kreistagssitzung am Donnerstag haben die CDU- und FDP-Kreistagsfraktionen drei Initiativen zur Verkehrspolitik eingebracht. Im Mittelpunkt stehen die E-Mobilität, der Bau von Radwegen und die Straßen von Schönberg bis Passade und von Schönberg bis Höhndorf.

Antrag zur Förderung der E-Mobilität im Kreis Plön: Die Infrastruktur für E-Mobilität soll in Schleswig-Holstein rasch ausgebaut werden. Die Kreisverwaltung wird gebeten, Vorschläge zu erarbeiten, wie dies im Kreis Plön erfolgen könnte. Vor allem kommt es darauf an, die Zahl der Ladestationen zu erhöhen. Dazu sollte auch geprüft werden, ob Anschlüsse an Laternenmasten möglich sind.

Der Antrag "Wieder Radwege bauen!" lautet: Der Radwegebau soll in Schleswig-Holstein wieder aufgenommen werden. Es ist beabsichtigt, dafür 10 Mio. E seitens des Landes zur Verfügung zu stellen. Gerade für den Kreis Plön ist dies von Bedeutung, auch zur Förderung des Tourismus. Die Kreisverwaltung wird gebeten, in Frage kommende Strecken bis Mitte August 2017 auf eine mögliche Realisierung einschließlich einer Kostenschätzung zu prüfen, um ggf. auch kurzfristig Vorschläge vorlegen zu können.

Beim Antrag zu den Landesstraßen geht es darum, den dringenden Wunsch an die Landesregierung zu richten, die sanierungsbedürftigen Straßenabschnitte zwischen Passade und Schönberg wie auch zwischen Schönberg und Höhndorf zu erneuern.

Werner Kalinka und Martin Wolf, CDU- und FDP-Fraktionsvorsitzende im Kreistag: "Wir benennen für unsere Region wichtige verkehrspolitische Bereiche. Das Land will sich in der Verkehrspolitik stärker engagieren. Wichtig ist, dass wir schnell auch seitens des Kreises unsere Interessen einbringen."