Sie sind hier: Startseite Fraktion Programm

Programm der CDU-Direktkandidaten

"Wer klein und arm ist, muss schnell und schlau sein!"
(Peter Harry Carstensen)

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass es mit einem "Weiter so!" eben nicht mehr weiter geht. Daher werden Sie neben vertrauten Gesichtern auch neue Kandidatinnen und Kandidaten in unseren Reihen entdecken. Ihre CDU Laboe ist fit für die Gestaltung unserer gemeinsamen Zukunft, denn

För di und mit di!

Wir stehen für mehr Transparents und Offenheit. Wann sind Entscheidungen der Politik wirklich mal so erklärt worden, dass wir sie verstehen konnten? Das wollen wir ändern.

ZUKUNFT FÄNGT ZU HAUSE AN!

Was meinen Sie, warum hat Laboe rund 250.000 Übernachtungen im Jahr zu verzeichnen? Weil es SIE gibt! Laboe wird durch SIE erst zu dem großartigen Ort, der er ist! Vielleicht gehören Sie auch zu den vielen Laboerinnen und Laboern, die sich ehrenamtlich in Kirche, Feuerwehr, Rettungsgesellschaft, Schule, Vereinen oder Organisationen engagieren - oder einfach helfen, wenn es darauf ankommt.

Vielleicht erinnern Sie sich: Weihnachten wurde ein Kind aus unserem Dorf vermisst. Nach der Alarmierung der Polizei, der Feuerwehr und des "Dorffunks" hat sich das halbe Dorf auf die Gottseidank erfolgreiche Suche gemacht, bis das Kind wieder wohlbehalten zu Hause angekommen ist. Genau das zeichnet unser Laboe aus: Sie, Ihre Familie, Ihre Freunde - einfach Alle! Auch das bedeutet:

ZUKUNFT FÄNGT ZU HAUSE AN!

Wofür wir als Kandidatinnen und Kandidaten der CDU Laboe stehen:

Schwimmhalle
Wir halten es für erstrebenswert, die Schwimmhalle zu erhalten. Das von der Bürgergenossenschaft vorgestellte Konzept ist unserer Meinung nach schnellstmöglich umzusetzen, denn die Genossenschaft hat ihre Chance zum Erhalt verdient! Natürlich müssen offene Punkte weiter geklärt werden. Beispielsweise: Erhalt der Arbeitsplätze, kein Lohndumping und klare vertragliche Regelungen. Nur darf die Erstellung von Alternativen auch kein Tabuthema sein.

Straßen und Verkehr
Die katastrophalen Zustände unserer Straßen und der Beleuchtung müssen schnellstmöglich beseitigt werden. Wenn wir über das Thema Straßen reden, darf die Parkplatzsituation nicht unbeachtet bleiben. Wir sind fest davon überzeugt, dass wir für uns und unsere Gäste eine mehr als zufriedenstellende Lösung umsetzen können.

Feuerwehr
Unsere Freiwillige Feuerwehr ist leider mit einer sehr angespannten Personaldecke ausgestattet. Wir werden den eingeschlagenen Weg weiter mitgehen und dafür sorgen, dass der aktive Dienst für Frauen und Männer attraktiver gestaltet wird!

Polizei und medizinische Notfallversorgung
5.000 Einwohner, 250.000 Übernachtungsgäste und tausende Tagesgäste müssen sich jeden Tag des Jahres auf unmittelbare polizeiliche Sicherheit und eine medizinische Notfallversorgung (Rettungswagen vor Ort!) verlassen können.

Kinderbetreuung und Schule
Wir werden uns weiter dafür einsetzen, dass für jedes Laboer Kind ein Krippen-/Kindergartenplatz angeboten werden kann. Das gilt selbstverständlich auch für unsere moderne Grundschule mit der integrierten offenen Ganztagsschule.

Junge Familien
Laboe ist gerüstet für junge Familien! Damit junge Familien sich auch bezahlbaren Wohnraum leisten können, streben wir an, neue Baugebiete nicht nur auszuweisen, sondern auch zügig umzusetzen!

ZUKUNFT FÄNGT ZU HAUSE!

Investitionen und Tourismus
Entscheidungen der vergangenen Jahre haben das Bild Laboes nicht unbedingt verbessert. Hier muss in Zukunft die hanseatische Tradition gelten, dass man sich auf Zusagen der Gemeinde verlassen kann.

Liebe Laboerinnen und Laboer,
wenn Sie unsere Ziele teilen, bitten wir Sie, uns Ihre Stimme zu geben!