Herzlich willkommen bei der CDU Laboe-Brodersdorf!

Wir freuen uns, Sie auf unserer Hompage begrüßen zu dürfen.

Mit unserer Internetseite möchten wir Ihnen helfen, sich schnell und aktuell über die Ziele der CDU Laboe-Brodersdorf und unsere Aktivitäten vor Ort zu informieren.

Gleichzeitig können Sie sich ein Bild über Ihre CDU-Gemeindevertreter machen und Kontakt zu diesen aufnehmen.

Ihre CDU Laboe-Brodersdorf

Lebhaft, offen, themenreich - der Stammtisch in Laboe

Ein langer Tisch, 15 Gäste - perfekt für einen Stammtisch, bei dem wirklich miteinander gesprochen wird. So in Laboe, wo unter der Leitung von Günter Petrowski beim 1. Probsteier Stammtisch unter Beteiligung von Werner Kalinka und Tade Peetz engagiert diskutiert wurde: Schwimmhalle (da ist Bewegung drin!), Tourismus, Sturmschäden, Treibsel, Polizeistation, Schulfragen, Radwege, Straßen und das Thema Bahn. Als neues CDU-Mitglied konnte Gemeindevertreter Jan Kruse begrüsst werden, der berichtete, warum er von der LWG zu uns gewechselt ist. Auch besonders gefreut haben wir uns über den Besuch von Kai Rönnau (Freya-Frahm-Haus, Flüchtlingshilfe). Ein wirklich interessanter, lebhafter und offener 3-stündiger Abend.

Aktuelles:

10. Juni 2024:

Europawahl und Kreisparteitag

Wir freuen uns über das gute Abschneiden der CDU im Kreis Plön bei der Europawahl. Vielen Dank an alle, die uns unterstützt haben. Ein Zugewinn von 4,5 % und rund 5.000 Stimmen gegenüber 2019 gibt uns Rückenwind für unsere Politik vor Ort.

Bereits am 3. Juni hat sich der Kreisparteitag in Holm mit deutlicher Mehrheit für einen neuen Vorstand um Jens-Uwe Seligmann ausgesprochen. Jens-Uwe Seligmann wurde mit 228 Stimmen (ca. 63%) zum neuen Vorsitzenden gewählt. Werner Kalinka, der bisherige Vorsitzende, erhielt 135 Stimmen (ca. 37%). Zu Stellvertreterinnen, wurden Inga Johnsen (271 Stimmen), Karolin Bretschneider (224 Stimmen) und Ina Schultheiß (223 Stimmen) sowie als Stellvertreter Axel Schreiner mit 206 Stimmen gewählt.

Neuer Schatzmeister wird Yorck Wegener werden, der 200 St. auf sich verbuchen konnte. Die 10 neuen Beisitzerinnen und Beisitzer stehen ebenfalls alle für einen Neuanfang. Das von Jens-Uwe Seligmann aufgestellte Team ist paritätisch mit Frauen und Männern besetzt, allen Alters und aus allen Regionen des Kreises.

Wir danken den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit.

21. Mai 2024:

Frühlingsfest in Rendswühren

Hüpfburg, Ponyreiten, Schminken, Glücksrad, Musik, Kaffee und Kuchen, Gegrilltes - und auf dem CDU-Frühlingsfest in Rendswühren auf dem Hof Viehbrook mit Spitzenkandidat Niclas Herbst gab es natürlich auch die Gelegenheit zum politischen Austausch. Kreisvorsitzender Werner Kalinka MdL war (selbstverständlich) dabei und führte gute Gespräche.

14. Mai 2024:

Ein interessanter Europa-Abend in Preetz

Einen sehr informativen und interessanten Abend erlebten wir gestern in Preetz mit unserem Spitzenkandidaten zur Europawahl, Niclas Herbst. Detail- wie faktenreich, aber auch die langfristigen Linien zeichnend sprach er über die europäischen Herausforderungen, von der Verteidigungs- und Sicherheitspolitik bis zur Wettbewerbsfähigkeit. Und er belegte, dass es bei knappen Mehrheitsverhältnissen auf das Stimmverhalten jedes Abgeordneten ankommt. Gina-Marie von Mandel und André Jagusch moderierten nicht nur die Diskussion, sondern stellten auch inhaltliche Akzente in den Vordergrund. Thomas Hansen dankte in seinem Schlusswort Niclas Herbst für den sehr guten Abend und überreichte ihm eine Flasche mit „Original Preetzer Geheimrezept“-Liqueur. Die Europawahl ist am 9. Juni.