Haushaltsberatungen 2018 sollen arbeitserleichternder und transparenter werden

(21.02.2017) Die im November / Dezember 2016 durchgeführten Haushaltsberatungen im Kreis für das Jahr 2017 waren vom Ablauf her recht schwierig: Immer wieder neue Vorlagen/Anträge und Informationen, so dass selbst ein "alter Fuchs" immer wieder einige Zeit brauchte, um die Unterlagen neu zu "sortieren". Schon in den Jahren zuvor war dies immer wieder beklagt worden. Auch dazu hat die CDU-Kreistagsfraktion eine (erfolgreiche) Initiative gestartet.

Einstimmig hat der Finanzausschuss des Kreises auf Initiative der CDU-Kreistagsfraktion beschlossen:

"Den Kreistagsabgeordneten und den bürgerlichen Mitgliedern im Finanzausschuss wird bis zum 30.10.2017 durch eine Zusammenstellung mit allen Budgets von 1…n und allen weiteren Unterlagen, wie zum Beispiel der Haushaltserlass des Innenministeriums, eine Übersicht über die Entwicklung der Kreditverbindlichkeiten, Entwicklung der Einnahmen aus der Kreisumlage etc., zur Verfügung gestellt."