Plöner Kreisschulen machen 2017 den digitalen Schritt

(10.01.2017) Die Umsetzung des "Digitalen Klassenzimmers" ist keine ferne Zukunftsmusik mehr an den Kreisgymnasien, dem Berufsbildungszentrum (BBZ) und der Gemeinschaftsschule Lütjenburg.

"Wir freuen uns, dass mit dem Abschluss der Breitbandinstallation Ende Januar 2017 endlich die Voraussetzungen für das ,Digitale Klassenzimmer’ erfüllt werden. Damit machen unsere Schulen einen großen Schritt in die Zukunftsfähigkeit", so der schulpolitische Sprecher der CDU-Kreistagsfraktion Tade Peetz.

Parallel zur Anbindung an das Glasfasernetz hatte 2016 die so genannte ,WLAN-Ausleuchtung’ der Schulgebäude stattgefunden, um zu die besten Standorte für Access-Points und Router zu ermitteln. Die Ausschreibungen für diese technische Ausstattung laufen. Die finanziellen Aufwendungen dafür werden durch Finanzausgleichsmittel gedeckt und wurden bereits 2015 auf Antrag der CDU im Plöner Kreistag bereitgestellt.

"Die CDU-Fraktion sieht sich bestätigt in ihrem Fahrplan, erst die Breitbandanschlüsse zu gewährleisten, zeitgleich die WLAN-Struktur zu planen und dann zusammen mit den Schulen die Umsetzung im Klassenraum zu realisieren", merkt der CDU-Fraktionsvorsitzende Werner Kalinka an.

Peetz: "Wir werden die Schulen bitten, einen Medienentwicklungsplan aufzustellen sowie Mediencurricula zu entwickeln, um einen kreisweiten Standard sicherzustellen. Wir stellen uns vor, dass auch Schulen in gemeindlicher Trägerschaft als Orientierung davon profitieren könnten."