CDU mit Buslinien-Verbesserung zufrieden

(28.04.2016) Eine recht gute Einjahres-Bilanz gibt es bei den Buslinien 220 und 416, auf der seit einem Jahr auf CDU-Initiative mehr Busverbindungen angeboten werden. 5570 Personen konnten zwischen Schönberg und Preetz (220) als neue Busgäste begrüßt werden, in den Schätzungen war man von "nur" rund 3900 ausgegangen. Auf der Linie Kirchbarkau - Preetz (416) gab es 1478 neue Gäste in dem Jahr seit Intensivierung der dortigen Verbindungen, erwartet waren rund 900. Dies teilte VKP-Geschäftsführer Friedrich Scheffer in der jüngsten Sitzung des Kreistagsausschusses für Wirtschaft, Energie und Tourismus (WET) mit. Die Erprobungsphase ist auf zwei Jahre angelegt.

Die beiden Probsteier Kreistagsabgeordneten Dieter Arp und Werner Kalinka: "Es zeigt sich, dass unser Vorschlag richtig war. Mehr Angebote steigern auch im ÖPNV die Attraktivität. Deutlich mehr Bürger nutzen jetzt die Möglichkeit, mit der VKP nach Preetz zu fahren, wo es eine Reihe wichtiger zentraler Einrichtungen wie Klinik, Alten- und Pflegeheim, Ärztehaus und Schulen gibt." Malte Schildknecht: "Auch die Bürger aus dem Barkauer Land nehmen die Angebote erfreulich gut an. Die Anbindung des Umlandes nach Preetz ist besser geworden."
CDU im Kreis Plön CDU Schleswig-Holstein CDU Deutschlands CDUplus-Mitgliedernetz
Friedrich Merz CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
© CDU Laboe-Brodersdorf 2023