Kreis erhält 2015 deutlich weniger Flüchtlinge als prognostiziert zugewiesen

(22.02.2016) Die Einschätzung der CDU-Kreistagsfraktion, mit der Ausweisung von neuen Stellen im Stellenplan 2016 des Kreises zurückhaltend zu sein, hat sich bislang bestätigt. Von den 15,80 neu ausgewiesenen Stellen mit Bezug zur aktuellen Flüchtlingssituation sind zum 15. Februar 5,15 Stellen besetzt, weitere 1,43 sollen zeitnah besetzt werden. Dies geht aus einer Übersicht der Kreisverwaltung hervor, die auf Antrag der CDU-Kreistagsfraktion erstellt wurde (Sitzung Hauptausschuss 23. Februar 2016).

Für 2016 hatte die Kreisverwaltung 15,80 Stellen beantragt und von der Mehrheit des Kreistages - SPD/Grünen/FWG und UWG - bewilligt bekommen (teilwiese befristet, teilweise auch mit einem Sperrvermerk versehen). Bei den Kreis-Beratungen war man von rd. 2800 Flüchtlingen ausgegangen, die der Kreis aufgrund der Landesregierungsprognose von rund 60 000 Flüchtlingen für Schleswig-Holstein bekommen würde. Tatsächlich wurden im Jahr 2015 dem Kreis Plön 1.486 Flüchtlinge zugewiesen.

CDU-Fraktionsvorsitzender Werner Kalinka: "Wir haben uns nicht ohne Grund kritisch zu Entwurf und Beschluss des Stellenplanes 2016 geäußert. Unsere Einschätzungen entsprechen der Entwicklung."