CDU Laboe stimmt dem Haushalt 2016 zu

(05.02.2016) Die CDU wird dem Haushalt zustimmen
Der Bürgerentscheid vom September 2014 zum Erhalt der MWSH ist für die CDU Laboe ein Auftrag, dem wir uns selbstverständlich stellen. Seit dem Bürgerentscheid ist bereits sehr viel Zeit vergangen. Die Verzögerung ist nicht den Gremien der Gemeinde anzulasten. Die Gründe hierfür liegen im komplizierten EU-Bezuschussungsrecht. Seit dem 1. "Runden Tisch" im November 2014 mit den Bürgermeistern der Umlandgemeinden des Amtes Probstei und des Amtes Schrevenborn waren sich alle Fraktionen Laboes einig, dass der dort festgelegte Weg, eine gutachterliche Stellungnahme eines Fachplaners, Neubau oder Grundsanierung der MWSH, erstellen zu lassen, der richtige Ansatz sei, um in der Sache endlich voran zu kommen. Die Runde war sich einig, der Eigenbetrieb stellt im Namen der Gemeinde Ostseebad Laboe einen Förderantrag auf Zuschußmittel bei der Aktiv Region Ostseeküste. In der Mitgliederversammlung der Aktiv Region Ostseeküste, am 3. Dezember 2015, in Hohenfelde, wurde von der Laboer Bürgermeisterin eine Konzeption einer Schwimmhallenversorgung für die Gemeinden der Ämter Probstei und Schrevenborn vorgestellt. Auf Nachfrage eines Versammlungsteilnehmers schloß die Bürgermeisterin einen eventuellen Neubau an einem anderen Ort im Umland nicht aus.
Dem Antrag der Gemeinde Laboe auf Bezuschussung wurde einstimmig zugestimmt.
Wir respektieren den Bürgerentscheid.
Angesichts einer Schuldenlast in Höhe von 8 Millionen Euro haben wir in Laboe wenig Spielraum.
Die CDU wird in der Gemeindevertretung dem Wirtschaftsplan und dem Haushalt zustimmen.


CDU im Kreis Plön CDU Schleswig-Holstein CDU Deutschlands CDUplus-Mitgliedernetz
Friedrich Merz CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
© CDU Laboe-Brodersdorf 2023