CDU-Initiativen zum Thema Sicherheit / Polizeibeirat einberufen

(26.01.2016) Auf Antrag der CDU-Kreistagsfraktion kommt der Polizeibeirat des Kreises Plön unter der Leitung des Vorsitzenden Stefan Leyk am Dienstag, 23. Februar 2016 um 16.30 Uhr im Plöner Kreishaus zu einer (öffentlichen) Sitzung zusammen.

Auch in der Kreistagssitzung am 25. Februar 2016 ab 17 Uhr im Kreishaus wird die Sicherheit für die Bürger auf der Tagesordnung stehen. Wir haben den Antrag "Verstärkung der Sicherheit der Bürger im Kreis Plön / Resolution an Landesregierung und Polizeidirektion Kiel" für die Sitzung angemeldet.


Die CDU-Kreistagsfraktion wird sich schon auf ihrer Sitzung am 9. Februar 2016 mit der Sicherheit im Kreis Plön beschäftigen. Dazu ist der Leiter des Polizeirevieres Plön, Michael Martins, eingeladen.

Wir wollen ein deutliches Zeichen setzen, wie wichtig uns das Thema der Sicherheit der Bürger ist. Die erheblich zunehmende Zahl an Einbrüchen gibt zu allergrößter Sorge Anlass. Wir möchten über die Entwicklung informiert werden und darüber, was die Polizei dagegen unternimmt. Auch möchten wir wissen, wie die tatsächliche Präsenz der Polizei im Kreis ist, wie viele Polizeibeamte wo tatsächlich auf den Dienststellen eingesetzt sind, wie dazu die Entwicklung seit 2005 ist und für wie viele Einsatzstunden Polizeibeamte aus dem Kreis Plön im Jahr 2015 für Einsätze außerhalb des Kreises (z.B. bei Demonstrationen, Fußballspielen und anderen Hundertschaftseinsätzen) abgestellt werden mussten.

Die Polizeidirektion Kiel umfasst die Stadt Kiel und den Kreis Plön. Im Kreis Plön ist das Polizeirevier Plön vorgesetzte Dienststelle der Polizeistationen im Kreis. Das Polizeirevier Plön untersteht der Polizeidirektion Kiel. In der Stadt Kiel gibt es 4 Polizeireviere, im Kreis Plön nur das in Plön.
CDU im Kreis Plön CDU Schleswig-Holstein CDU Deutschlands CDUplus-Mitgliedernetz
Friedrich Merz CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
© CDU Laboe-Brodersdorf 2023