Deutsche Einheit: CDU lädt nach Laboe ein

(28.10.2015) Zu einer interessanten Veranstaltung laden die CDU Laboe-Brodersdorf und der CDU-Kreisverband Plön zu Sonnabend, 31. Oktober 2015 ab 14.30 Uhr nach Laboe, Restaurant "Bosna", Heikendorfer Weg ein: "25 Jahre Deutsche Einheit - Zeitzeugen berichten."
Zeitzeuge Dieter Schmidt, Zollbeamter i.R., war bis zur Grenzöffnung an der Grenze zur DDR tätig. Man könnte meinen, dass er jeden Winkel dort kennt. Zeitzeuge Wolfgang Kniep aus Ludwigslust-Parchim, ein ehemaliger Lehrer, wohnt im ehemaligen "Sperrgebiet". Er organisiert und moderiert Seminare zu den Ereignissen und Schicksalen vor und nach der Wende.

Der CDU-Ortsvorsitzende von Laboe-Brodersdorf, Hans-Helmut Lucht, hatte vor einigen Wochen eine Busfahrt an die ehemalige Grenze organisiert. Lucht: "Wir waren von den Schilderungen und Bildern, die Herr Schmidt und Herr Kiep uns präsentierten, sehr beeindruckt. Wir freuen uns, dass beide am Sonnabend zu uns nach Laboe kommen. Wir laden herzlich ein, diese Zeitreise in die deutsch-deutsche Vergangenheit mitzuerleben."