CDU setzt sich mit FDP, FWG und UWG im Schulausschuss durch: Berufliches Gymnasium soll sich auf Standort Preetz konzentrieren

(18.12.2014) In der gestrigen Sonder-Sitzung des Schulausschusses wurde mit 9:6 Stimmen entschieden, dass das Berufliche Gymnasium des Berufsbildungszentrum Plön (BBZ) seine Angebote am Standort Preetz konzentrieren solle.

Hintergrund waren die Planungen des BBZ, an der Gemeinschaftsschule in Plön ein Oberstufenprofil "Gesundheit" zu etablieren. CDU, FDP, FWG und UWG lehnten dieses ab, da eine Fragmentierung des Angebots des Beruflichen Gymnasiums auf mehrere Schulstandorte in ihrer Wirkung der Schulentwicklungsplanung widerspreche und unnötige Konkurrenz entstehe.


"Derzeit besuchen insgesamt 7 Schülerinnen und Schüler aus dem Kreis Plön das zur Diskussion stehende Profil an Beruflichen Gymnasien des Kreises Ostholstein. Dies kann keine Standortverlagerung von Preetz nach Plön rechtfertigen. 56 Schülerinnen und Schüler des Profils am Standort in Preetz kommen gleichzeitig aus Preetz oder dem Kieler Umland - der Standort Preetz würde dadurch deutlich gegenüber dem Beruflichen Gymnasium in Kiel geschwächt, das derzeit schon von 177 Schülerinnen und Schülern aus dem Kreis Plön besucht wird", fasst CDU-Kreistagsabgeordneter André Jagusch die zugrundeliegenden Schülerzahlen zusammen.

Der Beschluss bedeutet zugleich eine Niederlage für SPD und Grüne, die sogar mit (völlig indiskutablen) Befangenheitsdiskussionen versucht hatten, in die Meinungsbildung einzugreifen.
CDU im Kreis Plön CDU Schleswig-Holstein CDU Deutschlands CDUplus-Mitgliedernetz
Friedrich Merz CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
© CDU Laboe-Brodersdorf 2023