Bessere Busverbindungen besser als Stadtregionalbahn

(10.11.2014) Der Ortsvorsitzende der CDU Laboe-Brodersdorf, Hans-Helmut Lucht: "Mit einem Bruchteil des Geldes, was eine Stadtregionalbahn kosten würde, könnten durch die VKP die Busverkehre in der Probstei verbessert werden. Zum Beispiel wäre eine Linie von Laboe über Probsteierhagen nach Preetz und zurück wichtig. In Preetz gibt es die Klinik Preetz, ein Ärztezentrum, die Beruflichen Schulen, Beratungsstellen. Mit einer besseren Bus-Vernetzung Laboe – Schönberg – Laboe würden der Tourismus und unsere Schwimmhalle deutlich gestärkt werden."


Verwundert könne man nur über die am 7. November 2014 vorgestellte "Vereinbarung” über eine Stadtregionalbahn unter Beteiligung der Plöner Kreistagsabgeordneten der SPD/Grünen/FWG-Koalition (s. KN vom 8.11.2014) sein, so Lucht. Es sei beschämend, dass Rot-Grün und die FWG hinter dem Rücken des Plöner Kreistages mit den Parteikollegen aus Kiel und Rendsburg-Eckernförde verhandelt hätten. Eine Stadtregionalbahn mit Kosten in Höhe von 380 Mio. Euro sei weder finanzierbar noch notwendig.
CDU im Kreis Plön CDU Schleswig-Holstein CDU Deutschlands CDUplus-Mitgliedernetz
Friedrich Merz CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
© CDU Laboe-Brodersdorf 2023