Längere Verweildauer von Asylsuchenden in Neumünster vernünftig

(23.10.2014) Als "vernünftig" hat es der CDU-Kreisvorsitzende Werner Kalinka bezeichnet, dass Asylbewerber nach Meinung des Innenministers künftig länger in der Erstaufnahmeunterkunft in Neumünster bleiben und dort besser auf ihre Zeit in Städten und Gemeinden vorbereitet werden sollten. Kalinka: "Wenn es gelingt, die dortige Verweildauer auf fünf oder sechs Wochen zu verlängern, wäre dies gut, um sich ein besseres Bild über die persönliche, familiäre und gesundheitliche Situation der Asylbewerber machen zu können. Dies würde auch sehr helfen, auf individuelle Aspekte bei der Zuteilung von Wohnraum in Städten und Gemeinden besser eingehen zu können."

Kalinka hatte Anregungen dazu im September 2014 gegenüber dem damaligen Innenminister Andreas Breitner gegeben. Dieser hatte danach bei einem Besuch in Plön grünes Licht signalisiert.
CDU im Kreis Plön CDU Schleswig-Holstein CDU Deutschlands CDUplus-Mitgliedernetz
Friedrich Merz CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
© CDU Laboe-Brodersdorf 2023