CDU: Zum Thema Schwimmhalle Laboe ins Gespräch kommen

(29.09.2014) Der CDU-Kreisvorsitzende Werner Kalinka, die stellv. Kreisvorsitzende Hildegard Mersmann (Schönkirchen/Mönkeberg), die CDU-Kreisvorstandsmitglieder Helga Jessen, Dr. Philipp Murmann MdB und Tade Peetz (Heikendorf), Claudia Petersen (Schönberg), der Laboer CDU-Ortsvorsitzende Hans-Helmut Lucht, der Schönkirchener CDU-Fraktionsvorsitzende Eckhard Jensen und der Probsteier Kreistagsabgeordnete Dieter Arp:

"Die Schwimmhalle in Laboe wird von Bürgern geschätzt, weil sie sie für die Freizeit, den Tourismus, die Schulen, den Sport und die DLRG als wichtig betrachten. Die Gemeinde Laboe, mit hohen finanziellen Verbindlichkeiten belastet, sieht sich nicht mehr in der Lage, ein jährliches Defizit von mehr als 500 000 Euro zu tragen. Hinzu kommen Ausgaben für anstehende Investitionen.

Zu prüfen ist, ob der Weiterbetrieb der Schwimmhalle als eine regionale Gemeinschaftsaufgabe möglich ist. Dazu sollten sich Laboe und die Ämter Probstei und Schrevenborn (bzw. einzelne Gemeinden) an einen Tisch setzen. Dabei müsste es auch um eine finanzielle Lastenverteilung gehen, die aus Laboer Sicht tragbar wäre. Man könnte sich beispielsweise vorstellen, einen Zweckverband zu gründen.

Auch ist abzuklären, welchen Beitrag die Initiative zur Erhaltung der Schwimmhalle finanziell und / oder ehrenamtlich einbringen kann.

Der Probsteier Amtsdirektor Sönke Körber hat einen Vorstoß in die richtige Richtung gemacht. Die CDU unterstützt Initiativen, die zum (erneuten) Gespräch beim Thema Schwimmhalle Laboe führen und die zumindest die Möglichkeit eröffnen, eine Chance auf Realisierung zu haben.

Jetzt heißt es, zügig zu agieren. Der Bürgerentscheid hat einen Zeitraum von maximal zwei Jahren für eine Lösung eröffnet. Dies bedeutet, dass eine solche in 2015 auf den Weg gebracht werden müsste. Alle in Frage kommenden Akteure müssen schnellstmöglich ins Gespräch kommen. Die CDU ist dazu bereit."