Hansen: Grüne sollen Dauer-Genörgele zur Erntekrone einstellen

(19.09.2014) Mit der CDU wird es keine Veränderungen hinsichtlich der Übergabe der Erntekrone im Kreistagssitzungssaal geben. Dies habe die Kreistagsfraktion am 9. September 2014 einstimmig beschlossen, teilte Fraktionsvorsitzender Thomas Hansen mit.

Hansen: "Es gibt überhaupt keinen Grund, diese schöne, die Arbeit der Landwirtschaft und des ländlichen Raumes würdigende Tradition zu verändern. Die Landfrauen binden die Krone mit viel Engagement und Fleiß. Es steht dem Kreistag gut an, Dank zu sagen."

Hansen fordert die Grünen auf, ihr seit Jahren angesetztes "Dauer-Genörgele" zur Erntekrone einzustellen. Dies sei nur noch peinlich. Es mache dem aufmerksamen Beobachter allerdings auch sehr deutlich, wie ideologisch geprägt ihre Haltung zu bestimmten Themen nach wie vor sei.

SPD-Fraktionsvorsitzender Lutz Schlünsen unterstütze die Grünen beim Thema Erntekrone, sagte Hansen. Er solle jetzt nicht so tun, als sei er der Vermittler. Hansen: "Wie auch ansonsten seit der Kommunalwahl 2013 ist es auch bei der Erntekrone so: Grüne und SPD ziehen an einem Strang. Jedenfalls gilt dies für Schlünsen. Ob alle bei der SPD mitziehen, werden wir sehen."