CDU Laboe: Hans-Helmut Lucht überzeugend bestätigt

(13.07.2014) Die CDU Laboe-Brodersdorf hat Hans-Helmut Lucht mit einem starken Vertrauensbeweis in seinem Amt bestätigt. 21 der 23 anwesenden Mitglieder stimmten auf der Jahresversammlung in geheimer Wahl für ihn, zwei gegen ihn. Lucht ist seit 2001 CDU-Vorsitzender in Laboe. Einstimmig wiedergewählt wurden als Beisitzer Jörg Erdmann und Hans-Peter Voege.

Zuvor hatte Lucht in seinem Rechenschaftsbericht über eine Vielzahl von Aktivitäten wie das Neujahrsessen, die Fahrt zur "Grünen Woche" nach Berlin, den politischen Spaziergang durch den Ort, Betriebsbesuche, die traditionelle Fahrradtour und gesellige Veranstaltungen berichtet. Fraktionsvorsitzender Horst Etmanski ging auf aktuelle kommunalpolitische Fragen wie die Situation der Schwimmhalle, die Arbeiten am Hafenumfeld und die bauliche Entwicklung ein. Schatzmeister Hubertus Döttelbeck konnte auf eine geordnete Finanzlage verweisen. Die Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig.

CDU- Kreisvorsitzender Werner Kalinka kritisierte die Schließung der Polizeistationen im Kreis Plön. An den Beispielen Laboe und Probsteierhagen werde deutlich, dass der Grund dafür keine fachlichen Gesichtspunkte seien, sondern der Wille der Landesregierung, 1,5% der rund 8000 Polizei-Planstellen im Land zu streichen. Deshalb sei jede Planstelle willkommen, die eingespart werde. Kalinka: "Die Schließung der Polizeistationen und die Verlagerung von 12 Polizei-Planstellen aus dem Kreis Plön nach Kiel bedeutet für uns ein Weniger an Sicherheit, ein Weniger an Prävention, ein Weniger an Orts- und Bürgernähe der Polizei."