Kreis Plön: CDU fordert 100%ige Lehrerversorgung

(06.06.2014) Der CDU-Kreisvorstand und die CDU-Kreistagsfraktion fordern eine 100%ige Lehrerstellen- bzw. Unterrichtsversorgung an den kreiseigenen Gymnasien in Lütjenburg, Heikendorf, Preetz und Plön sowie an der Gemeinschaftsschule Lütjenburg, die sich ebenfalls in Kreisträgerschaft befindet. Gleiches gilt für alle anderen Schulen der Sekundarstufe.

Die Kreisgymnasien müssen nach dem aktuellen Planstellenzuweisungsverfahren (PZV) ca. 12 Stellen abbauen, das Personal der in Trägerschaft der Kommunen und Schulverbände befindlichen Gemeinschaftsschulen wird um ca. 15 Planstellen reduziert.

"Diese von der Landesregierung zu verantwortenden schweren Einschnitte sind inakzeptabel. Sie werden spürbare Auswirkungen auf den Unterrichtsumfang und damit auch auf die Bildungsqualität haben. Die Landesregierung sollte dies schleunigst korrigieren", so der schulpolitische Sprecher der CDU-Kreistagsfraktion, Tade Peetz.

Die Plöner Kreis-CDU unterstützt das Engagement der Elternbeiräte der Kreisgymnasien, die sich bereits per Brief an Ministerin Prof. Wende gewandt hatten, in dem diese u.a. forderten, dass das Land die Kontingentstundentafel nach den KMK-Vorgaben erfüllen solle. Der Kreistagsabgeordnete geht angesichts der ebenfalls herben Einschnitte an den Gemeinschaftsschulen im Kreis Plön davon aus, dass sich auch dort Proteste formieren werden.

Peetz: "Wir werden die Lehrerstellenstreichung selbstverständlich im Kreistag zum Thema machen und dazu ein deutliches Signal an die Landesregierung richten."