Pflege: Ein guter Schritt

(30.05.2014) Als "guten Schritt" hat CDU-Kreisvorstandsmitglied Helga Jessen die jüngsten Beschlüsse des Bundeskabinetts zur Pflege bewertet. Damit werde es ab 2015 Verbesserungen für Betroffene, Angehörige und Pflegende geben, so die Vorsitzende der Senioren-Union.

Dies sei auch ein erkennbares Signal für die Pflegeberufe. Es sei zu hoffen, dass deren Anerkennung und Attraktivität mittel- und längerfristig steigt. Helga Jessen: "Dies sollte junge Menschen ermuntern, sich für einen Pflegeberuf zu entscheiden. Denn wir brauchen in der Zukunft erheblich mehr Pflegekräfte."

Die moderate Erhöhung des Pflegebeitragssatzes um 0,3 Prozent sei notwendig, um die Verbesserungen zu finanzieren. Dies entspreche dem Gebot der Solidarität in der Gesellschaft, aber auch der Generationen-Gerechtigkeit.

Die Beschlüsse des Bundeskabinetts sehen Sie unter folgenden Links: