Umweltfachberater: Wende rudert nach Protest zurück

(15.04.2014) Gute Nachrichten für die Kreisfachberatungen Natur, Umwelt und Bildung für nachhaltige Erziehung: Die 16 Stellen der in diesem Bereich fortgebildeten Lehrkräfte bleiben zunächst für ein weiteres Jahr bestehen. Diese organisieren beispielsweise die zusammen mit den Forstämtern durchgeführten Jugendwaldspiele, beraten aber auch Schüler und Lehrer in Umweltschutzfragen.

Die CDU-Fraktion im Plöner Kreistag hatte Ende Februar 2014 das Vorgehen der Landesregierung bei der Umstrukturierung dieser Stellen zu 5 "Regionalberatern" scharf kritisiert und Landtag und Landesregierung aufgefordert, die Pläne des Ministeriums zu stoppen.

In der Landtagsdebatte der vergangenen Woche hatte Bildungsministerin Prof. Dr. Wende angekündigt, die Schulen durch die Kreisfachberater im kommenden Schuljahr wie gehabt weiter zu unterstützen und keine Veränderungen bei der Vergabe der Ausgleichsstunden vorzunehmen. Weiterhin wolle man im Sommer ein mit allen Beteiligten ausgearbeitetes Konzept zur Weiterentwicklung der Kreisfachberater vorlegen.

"Wir sehen diesen zeitlichen Aufschub, der auch auf unsere Initiative hin erreicht wurde, positiv. So können die Betroffenen zumindest in einen echten Dialog mit dem Ministerium treten", erklärt der schulpolitische Sprecher der CDU-Kreistagsfraktion und CDU-Kreisvorstandsmitglied Tade Peetz.

"Es bleibt allerdings die Erkenntnis, dass die Landesregierung erst nach Protest ernsthaft reagiert. Daran zeigt sich aber auch, dass es sich lohnt, sich zu engagieren", so Peetz.