CDU-Kreistagsfraktion zum Breitbandausbau: Glasfaser als Chance für den ländlichen Raum

(28.01.2014) Nach Meinung der CDU-Kreistagsfraktion sind Glasfaserverbindungen die Zukunftstechnologie und werden essentiell für den Erhalt des ländlichen Raumes. Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister Meyer hatte jüngst den Bund in der Pflicht zur Unterstützung beim Breitbandausbau aufgefordert. "Es wäre schön, wenn alle Kabinettsmitglieder so viel Verständnis für die kommunale Familie aufbringen würden", erklärt der Kreistagsabgeordnete Malte Schildknecht mit Blick auf die finanziellen Belastungen.

Die CDU-Kreistagsfraktion sieht den Kreis Plön in einer sehr guten Ausgangssituation bezüglich des Internet-Breitbandausbaus: "Die Erfassung der Infrastruktur im Rahmen einer Machbarkeitsstudie war ein erster richtiger Schritt", so Schildknecht weiter, "jetzt gilt es aber, die Kommunen zu ermuntern, möglichst schnell den nächsten zu tun und bei der weiteren Planung und Realisierung aktiv zu werden."

Das könne in einem Verbund im jeweiligen Amtsbereich, in Teilen davon oder in Zweckverbänden geschehen. Ferner sollten die vorhandenen Fördermöglichkeiten, z.B. die der Europäischen Investitionsbank, hierfür genutzt werden. Strukturierung, Vernetzung und Hilfestellung kann hierbei auch der Kreis Plön leisten. Der Kreis Plön sollte dabei nach Ansicht der CDU eine Beratungsfunktion zur Einwerbung von Förder- und Finanzierungsmitteln einnehmen.

Insbesondere gilt es auch die Akzeptanz für Glasfaseranschlüsse zu erhöhen, sich hier alleine auf den Markt zu verlassen, werde nicht ausreichen. "Wir sind uns sicher, dass es sich um eine sinnvolle Investition handelt. Kein Baugebiet, ob für reines Wohnen oder Gewerbe, sollte im Kreis heute ohne entsprechende Leerrohre für Glasfaserkabel geplant werden. Zwischentechnologien wie beispielsweise LTE werden uns in ein paar Jahren wieder vor das gleiche Problem stellen", so die Bewertung Schildknechts in der Frage nach der Ausbauart.

Einen entsprechenden Antrag hat die CDU-Fraktion zur kommenden Kreistagssitzung am 13. Februar gestellt: Download als PDF-Datei
CDU im Kreis Plön CDU Schleswig-Holstein CDU Deutschlands CDUplus-Mitgliedernetz
Friedrich Merz CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
© CDU Laboe-Brodersdorf 2023