Lütjenburg: Schul-Wunsch erfüllt. Priorität im Schulausschuss geändert.

(23.01.2014) Ein Schwerpunkt der Sitzung des Schulausschusses des Kreises Plön am 22. Januar waren die Beschlüsse zu den anstehenden Investitionen an den Standorten der kreiseigenen Schulen. Bereits auf der Dezember-Sitzung wurden hierzu Prioritätenlisten zu den geplanten Maßnahmen von der Kreisverwaltung vorgelegt.

Bernhard Ziarkowski, CDU-Kreistagsabgeordneter aus Panker und Mitglied im Schulausschuss, hatte bereits während der ersten Ausschussberatung im Sinne des Hoffmann-von-Fallersleben-Schulzentrums in Lütjenburg eine Veränderung dieser Priorisierung eingebracht.

Ziarkowski: "Anstatt bereits in diesem Jahr die Tribünenbestuhlung der Sporthalle auszutauschen, sollen nun dem Willen der Schule folgend zunächst die Duschen und Umkleiden so getrennt werden, dass ein gleichzeitiges, geschlechtergetrenntes Duschen möglich ist. Ich freue mich, dass die Kreisverwaltung diesen Änderungswunsch der Schulleitung übernommen hat. Sanitär- und Hygienebereiche für Schüler müssen Vorrang vor neuen Sitzschalen auf der Besuchertribüne haben."

Für künftige Budgetberatungen hat die Verwaltung zugesagt, bereits im Vorwege die Priorisierung der Maßnahmen noch genauer mit den Schulen abzustimmen.