Bahnstrecke Kiel-Lübeck - Preetz und Ascheberg auf dem Abstellgleis?

(16.01.2014) Die CDU-Kreistagsfraktion kritisiert die neue Bahntaktung auf der Strecke Kiel-Lübeck, nach der unter anderem der Bahnhof in Preetz nicht mehr halbstündlich in Richtung Lübeck als Haltepunkt angefahren wird. Sie hat beschlossen, dies mit einem Antrag in der nächsten Kreistagssitzung (13. Februar) anzusprechen.

Es wird seitens der CDU-Kreistagsfraktion gefordert, dass zukünftige Entscheidungen der Landesweiten Verkehrsservicegesellschaft (LVS) und der Bahn bei Schienenverbindungen mindestens den derzeitigen qualitativen Rahmenbedingungen entsprechen. Außerdem soll geprüft werden, inwiefern eine Verbesserung für Bahnfahrer auf dem Teilstück im Kreis Plön erzielt werden kann. Dazu soll die Kreisverwaltung tätig werden.

"Wir wollen wissen, wie viele Pendler betroffen sind, welche Umwege sie dadurch auf sich nehmen müssen und welche Alternativen es gibt", so die Kreistagsabgeordneten Malte Schildknecht, Bernhard Ziarkowski, Ulrike Michaelsen, Klaus Blöcker und Thure Schnoor.

"Es gehört schon sehr viel Erzählkunst dazu, den Passagieren in Preetz und Umgebung eine Zeitersparnis von ein paar Minuten auf dieser Strecke als Verbesserung zu verkaufen, wenn diese z.B. zuerst nach Plön fahren müssten, um wie vorher halbstündlich nach Lübeck zu gelangen," kritisieren die Abgeordneten. Auch die Fahrt nach Kiel wird sich voraussichtlich verlängern. "Der schwierige Ausbau auf dem Teilstück zwischen Preetz und Ascheberg hat dazu geführt, dass zukünftig die Züge an uns vorbeifahren werden, dass muss man erstmal verstehen" so die Kreistagsabgeordneten abschließend.

Die Kooperation im Plöner Kreistag aus SPD, Grünen und FWG hatte einen Antrag der CDU-Fraktion mit der Forderung, dass schnellere Zugverbindungen auf dieser Strecke auch Preetz und Ascheberg erkennbar und auf Dauer zugute kommen sollten, im November 2013 abgelehnt und damit die Abkoppelung der Bahnpendler im Kreisgebiet billigend in Kauf genommen.

In der Bevölkerung regt sich Widerstand gegen LVS und Bahn: eine Bürgerinitiative in Preetz zum Erhalt der bestehenden Bahnverbindungen auf der Strecke ist dort bereits aktiv.

Anlage:
Antrag zum TOP "Veränderungen auf der Bahnverbindung Kiel/Lübeck"