„Hein Schönberg“ ist ein Teil der Stadtregionalbahn
Dies würde weitere Ausgaben für die Kommunen bedeuten

(05.12.2013) "Jetzt ist die Katze aus dem Sack: Die Bahn Kiel - Schönberg ist Vorstufe und damit Teil der Stadtregionalbahn," so der Kreistagsabgeordnete Werner Kalinka zu den jüngsten Äußerungen von Wirtschafts- und Verkehrsminister Reinhard Meyer zu diesem Thema.

Dies bedeute für Kreis und Kommunen ein weiteres erhebliches finanzielles Risiko. Meyers Aussage, dass sich das Land an bis zu 44% der Kosten für eine Stadtregionalbahn beteiligen werde, bedeute im Umkehrschluss nichts anderes, als dass mindestens 56% von Kiel, Plön, Rendsburg-Eckernförde und Neumünster aufgebracht werden müssten. Dies sei für den Kreis Plön unfinanzierbar. Kalinka: "Dies ist die Logik dieser Landesregierung: Innenminister Breitner (SPD kürzt den Kreisen das Geld, Minister Meyer (SPD) sorgt dafür, dass weitere Ausgaben auf sie zukommen. Bei der Polizei, in den Schulen und bei den Kommunen fehlt Geld, bei rot-grünen Bahn-Prestige-Projekten spielt Geld keine Rolle."

Die Defizite beim Betrieb der Bahn Kiel - Schönberg und einer Stadtregionalbahn werden im Millionen-Bereich geschätzt. Busunternehmen wie die sich in kommunaler Trägerschaft befindliche VKP müssen mit erheblichen Einnahmeverlusten rechnen. Für den Bau der Bahn Kiel - Schönberg stellt das Land bislang 31 Mio. Euro zur Verfügung. Die Investitions-Kosten einer Stadtregionalbahn werden auf mindestens 380 Mio. Euro geschätzt.