Sicherer und gesunde Lebensmittel

(11.11.2013) Billig, billig, billig führte in die Sackgasse. Sichere und gesunde Lebensmittel haben ihren Preis. Die Verunsicherung der Verbraucher sitzt tief. Seitdem es in der vergangenen Zeit immer wieder zu "Lebensmittelskandalen" gekommen war. "Dies ist offensichtlich nur die Spitze des Eisbergs. Lebensmittelbetrug ist lukrativ und die Gefahr, erwischt zu werden, gering."

So gesehen ist es zu begrüßen, wenn sich nicht nur der Bauernverband, die betroffenen Landwirte, das fleischverarbeitende Handwerk, der Handel und die Landrauen der Informationsverpflichtung stellen, sondern auch Politiker und politische Parteien. Zu der Veranstaltung am vergangenen Freitagabend, 8. November 2013, hatte der CDU-Ortsverband Laboe-Brodersdorf Mitglieder, Freunde und alle Interessierten zu einer Informationsveranstaltung eingeladen, in der mit dem Vorsitzenden des Geflügelwirtschaftsverbandes Schleswig-Holstein und Hamburg, Hans-Peter Goldnick, vom Hornbrooker Hof, ein kompetenter Unternehmer eingeladen war. Außerdem waren mit Hans-Peter Voege, Brodersdorf und Claus Heller, Wendtorf, Präsident der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein auch zwei Vertreter der direkt betroffenen bäuerlichen Landwirtschaft Gelegenheit gegeben wurde, die Probleme aus ihrer Sicht darzustellen. Hans-Helmut Lucht, CDU-Ortsvorsitzender eröffnete die gut besuchte Veranstaltung. Lucht gab einen kurzen Situationsbericht aus seiner Sicht ab und stellte eine Reihe von Fragen in den Raum. Vom Selbstversorger zum Fertiggericht-Nutzer - auch auf dem Lande haben sich die Ernährungsgewohnheiten der Menschen in den letzten Jahrzehnten einschneidend gewandelt. Hatten früher die eigenen Produkte aus Stall und Garten viele Haushalte geradezu versorgungsautark gemacht, so hat vor allem der Preisverfall für Lebensmittel dazu geführt, dass heute fast alles und zu jeder Zeit gekauft werden kann. Laut einer Studie sind die Ansprüche der Verbraucher an Lebensmittel stark gestiegen. Herr Goldnick stellte am Beginn seiner Ausführungen seinen persönlichen und betrieblichen Werdegang dar. Als gelernter Banker übernahm er den kleinen elterlichen Betrieb und entwickelte ihn in den letzten Jahrzehnten zu einem mittelständigen Direktvermarktungsbetrieb. Der Hornbrooker Hof erzeugt heute Eier aus Freiland-, Bio- und Bodenhaltung. Mit ca. 40 ha Erdbeeren hat der Betrieb ein weiteres Standbein. Über Verkaufsstände werden diese Frischeprodukte vermarktet. Die deutlichen Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht sowie die richtige Sortenwahl sind entscheidend für den Frischegenuss. Kurze Transportwege und der Verkauf innerhalb von 24 Stunden sind ein weiterer Vorteil für regionale Produkte. In der sich anschließenden Diskussion wurde von Hans-Peter Voege die mangelhafte Wertschätzung mit der Wegwerfmentalität bei Lebensmitteln angeprangert.