Jahreshauptversammlung der CDU

(25.06.2013) "Zu Laboe gehört eine eigene Polizeistation."
Eine erfreuliche rege Beteiligung war auf der Jahreshauptversammlung der CDU Laboe-Brodersdorf zu verzeichnen. Ortsvorsitzender Hans-Helmut Lucht konnte 30 Mitglieder begrüßen.

In seinem Bericht ging Lucht auf die umfangreichen Aktivitäten der CDU Laboe ein wie die regelmäßigen Stammtische, das Neujahresessen, die Fahrt zur "Grünen Woche" nach Berlin und die Fahrradttour.

Auch im Wahlkampf hat die CDU sich tüchtig engagiert. Er dankte insbesondere Karin Nickenig, Horst Etmanski und Rudi Wimber für ihre engagierte ehrenamtliche Arbeit.

Frakionsvorsitzender Carsten Leonhardt berichtete über die ersten Wochen in der Arbeit der Frakion. Die CDU wolle verloren gegangenes Vertrauen zurückgewinnen. Dazu werde man sich konstruktiv, aber wenn nötig auch kritisch in der Gemeindevertretung positionieren.

Im Mittelpunkt der Aussprache standen die Kommunalwahl, die Bürgermeisterwahl und die Gründe für die Ergebnisse. Dem Vorstand wurde einstimmig Entlastung erteilt. Über die kommunale Entwicklung in Brodersdorf berichtete Hans-Peter Voege. Dort war die CDU zur Kommunalwahl nicht mehr mit einer eigenen Liste angetreteen.

Mit großer Mehrheit wurde Günter Petrowski als stellvertretender Ortsvorsitzender bestätigt, desgleichen Schriftführer Uwe Dierck. Fast einstimmig wurde Hubertus Döttelbeck zum neuen Schatzmeister gewählt. Silke Aulitzky, die nicht wieder kandidierte, erhielt für ihre langjährige Arbeit großen Applaus. Beisitzer sind Sascha Diercks und Annette Kleinfeld.

Der stellvertretende CDU-Kreisvorsitzende und Kreistagsabgeordnete Werner Kalinka kritisierte Überlegungen der rot-grünen Landesregierung, die Polizeistation in Laboe zu schließen.

Kalinka:
"Zu Laboe gehört eine eigene Polizeistation. Dies bedeutet mehr Sicherheit vor Ort." Er verwies darauf, dass der Kreistag auf CDU-Initiative gegen die Stimmen der SPD einen Beschluss gefasst habe, in dem die Schließung der Polizeistationen in Laboe und Probsteierhaben abgelehnt werden.