CDU Laboe setzt auf Neues

(21.03.2013) Laboe. Die Kandidatenliste der CDU in Laboe lässt aufhorchen: Generationswechsel ist offenbar angesagt. Auf Platz eins stehen weder der Ortsvorsitzende Hans-Helmut Lucht noch der bisherige Fraktionsvorsitzende Horst Etmanski.

Etmanski tritt zwar als Direktkandidat an, rangiert aber nur auf Platz neun der List. Lucht steht auf Rang zwölf. Spitzenkandidat ist Jörg Erdmann, ein erfahrener und bisher überaus aktiver und auch schon mal unbequemer Ortspolitiker, gefolgt von Günter Petrowski, Annette Kleinfeld, beide auch bisher schon dabei.

Überraschend: Auf Platz vier steht Carsten Leonardt als absoluter Neuling in Sachen Kommunalpolitik, der erst seit wenigen Wochen Mitglied der CDU ist. Diese Liste sei in großer Einmütigkeit bestätigt worden, teilte Lucht mit. Zu seinem eigenen Schritt in die zweite Reihe der Ortspolitik sagte er: Er sei bereits im Februar von der Laboer CDU mit 19 von 20 Stimmen in geheimer Wahl zum Kreistagskanidiaten gewählt worden. "Ich stehe zudem auf Platz elf der Liste der Kreis-CDU für die Kreistagswahl. Ich war 2008 direkt von den Laboer Bürgerinnen und Bürger in den Kreistag gewählt worden. Wir haben in unserem Ortsverband genügend gutes Personal, die die Arbeit fortsetzen können. Ich habe noch andere Hobbys und Ehrenämter", so Hans-Helmut Lucht.
Kieler Nachrichten am 21. März 2013
CDU im Kreis Plön CDU Schleswig-Holstein CDU Deutschlands CDUplus-Mitgliedernetz
Friedrich Merz CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
© CDU Laboe-Brodersdorf 2023