Munitionsaltlasten: Bund muss schneller werden

(30.10.2023) Eine Technik-Plattform zur Entsorgung der Munitionsaltlasten aus Ost- und Nordsee ist von der Industrie entwickelt worden und startbereit. Kreisvorsitzender Werner Kalinka MdL: "Schnelles Handeln ist nötig." Dies fordert auch der der Plöner Kreistag einstimmig auf CDU-Initiative. Die Plattform soll jedoch nach den Plänen von Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne) erst 2025 die Arbeit aufnehmen. Von den 100 Mio. Euro, die der Bundestag dafür zur Verfügung gestellt hat, sollen 33 Mio. Euro, so kritisiert MdB Astrid Damerow völlig berechtigt, auch noch für konventionelle Entsorgungsmaßnahmen "abgezweigt" werden. MdB Ingo Gädechens: Und von den Ausgaben zum Sofortprogramm Munitionsaltlasten (28 Mio. €) sollen in diesem Jahr gerade mal 4 % ausgegeben werden. Der Abgeordnete: "Das ist in Zahlen gegossene Arbeitsverweigerung."

CDU im Kreis Plön CDU Schleswig-Holstein CDU Deutschlands CDUplus-Mitgliedernetz
Friedrich Merz CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
© CDU Laboe-Brodersdorf 2023