300 Euro - Enttäuschung der Rentner verständlich

(06.10.2022) 300 Euro erhalten Rentnerinnen und Rentner laut Beschluss der Bundesregierung Mitte Dezember 2022 als Energiepauschale überwiesen.

Der sozialpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Werner Kalinka: "Dies ist zu wenig. Davon können Rentnerinnen und Rentner nicht beruhigt in den Winter schauen.

Erst wurden die Senioren beim vorherigen Hilfspaket "vergessen", nun bekommen sie erst Mitte Dezember, also in zweieinhalb Monaten ihr Geld. Schon deshalb wäre es eine besondere Pflicht der Ampel-Koalition gewesen, nach ihrem Versäumnis, die Älteren in die Zahlung der 300 Euro im September einzubeziehen, eine höhere Zuwendung und damit ein wenig Sicherheit zu geben.

Man darf zudem nicht vergessen: Die meisten Rentnerinnen und Rentner müssen allein von der Rente leben. Aber vieles ist in letzter Zeit teurer geworden. Eine Inflation von 10% trifft vor allem diejenigen, die keinen großen Geldbeutel haben. Dass die Älteren von der Bundesregierung enttäuscht sind, ist verständlich."