Werner Kalinka: Gute Wahlkreisarbeit ist harte Arbeit

(15.06.2021) Der Landtagsabgeordnete Werner Kalinka ist von den Mitgliedern des Wahlkreises Plön-Nord erneut zum CDU-Kandidaten für die Landtagswahl 2022 gewählt worden. Er erhielt auf der Versammlung in der Uttoxeterhalle in Schwentinental 121 Stimmen, Gegenkandidatin Inga Johnsen 55. Bei der Landtagswahl 2017 gewann Kalinka mit dem sehr guten Ergebnis von 39,9% das Direktmandat.

„Gute Wahlkreisarbeit bedeutet harte Arbeit“, so der Abgeordnete in seiner Vorstellungsrede. Er konnte auf eine Vielzahl von Maßnahmen verweisen, die in Plön-Nord vor allem in den vergangenen Jahren vom Land in den Bereichen, Wirtschaft, Tourismus, Schulen, Kultur, Sport, Gemeinden und Städte, ländliche Räume, Straßenbau, Radwege und ÖPNV unterstützt worden seien. Kalinka: „Plön-Nord steht gut da. Diese Arbeit wollen wir fortsetzen.“

Die Bundestagswahl werde nicht einfach werden, auch nicht die Landtagswahl 2022. Die CDU müsse klar Position beziehen für Wirtschaft und Soziales als tragende Säulen der Gesellschaft, für eine gute Bildungs- und Kulturpolitik, für Natur, Umwelt, Landwirtschaft, ländliche Räume wie Städte, für Familien, alle Generationen, eine gute medizinische Versorgung, mehr Barrierefreiheit, für das Eigentum und mehr kommunale Freiheit.

„Eine Volkspartei muss für alle Wähler der Mitte attraktiv sein. In ihr müssen Vertreter aus allen Generationen und Berufen mitarbeiten wie Ämter bekleiden können. Ämter sollten nach Leistung, Einsatz und Eignung besetzt werden“, so Kalinka.