Einheit: Der Mut der Bürger war entscheidend

(24.09.2020) In der Debatte des Landtages zu 30 Jahren Deutsche Einheit hat unser Kreisvorsitzender Werner Kalinka MdL in einem engagierten Debattenbeitrag Position bezogen. Der Mut vieler Bürgerinnen und Bürger in der DDR, für Freiheit und Frieden zu kämpfen, sei das Wichtigste auf dem Weg zur Einheit gewesen. Bei der entscheidenden Demonstration am 9. Oktober 1989 hätten einsatzbereite Truppen und Panzer in den Nebenstraßen bereit gestanden. Helmut Kohl habe den Weg zur Einheit geebnet, besonders unterstützt von den Präsidenten George Bush (USA) und Michail Gorbatschow (Sowjetunion). Der Kanzler hatte im Dezember 1989 vor 100 000 Menschen in Dresden vor der Frauenkirche gesprochen und einen konkreten Plan zur Einheit vorgelegt. Werner Kalinka im Landtag:



CDU im Kreis Plön CDU Schleswig-Holstein CDU Deutschlands CDUplus-Mitgliedernetz
Friedrich Merz CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
© CDU Laboe-Brodersdorf 2023