CDU: Wir wünschen uns beim ÖPNV mehr

(18.10.2017) "Die Verbesserung des ÖPNV im Lütjenburger Raum hätten wir uns umfassender gewünscht. Das in den KN vorgestellte und von SPD/Grünen/FWG unterstützte Modell der Kreisverwaltung geht uns nicht weit genug", so CDU-Kreistagsabgeordneter Stefan Leyk.

Es sei daran zu erinnern, dass die CDU das Rufbus-System habe einführen wollen und dies auch jetzt noch für den Kreis Plön als eine echte ÖPNV-Verbesserung ansehe. Dies sei leider an den Mehrheitsverhältnissen im Kreistag gescheitert. Stefan Leyk: "Mit dem Rufbus würden die Verbindungen für die Bürger umfassend besser. Das Bus-Taxi-System ist nur eine schmale Variante davon."

Das Rufbus-System gewinne anderenorts immer mehr Akzeptanz. Es sorge für eine erheblich stärkere Flexibilität im ländlichen Raum. Leider habe die SPD/Grünen/FWG-Koalition von Anfang an wenig Bereitschaft gezeigt, seiner Einführung im Kreis Plön nahe zu treten.

Zudem sei es wichtig, die von der CDU-Kreistagsfraktion bereits in der Beratung des RNVP (Regionaler Nahverkehrsplan) geforderte Verbesserung des Busverkehrs zwischen Plön, Lütjenburg und Hohwacht umzusetzen.
CDU im Kreis Plön CDU Schleswig-Holstein CDU Deutschlands CDUplus-Mitgliedernetz
Friedrich Merz CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
© CDU Laboe-Brodersdorf 2023