Kreistag beschließt CDU/FDP-Antrag zur E-Mobilität

(06.10.2017) Die CDU- und FDP-Kreistagsfraktionen haben ihren Antrag zum Ausbau der E-Mobilität im Kreistag durchgesetzt. Er beinhaltet, dass die Zahl der Ladestationen im Kreis erhöht werden soll. Es soll auch geprüft werden, ob Anschlüsse für Ladestationen "angedockt" an Laternenmasten möglich sind.

CDU-Kreistagsabgeordneter André Jagusch: "Endlich geht es voran. E-Mobilität ist Zukunft. Endlich hat die SPD/Grünen/FWG-Koalition ihre Blockadepolitik aufgegeben. Noch vor drei Wochen hatte sie im Ausschuss gegen den Antrag gestimmt. Bei den Haushaltsberatungen im Dezember 2016 hatte die Koalition unseren Antrag abgelehnt, 30.000 Euro in den Haushalt für die Erstellung eines kreisweiten E-Mobilitäts-Konzept einzustellen, was das Dreifache an Fördermitteln des Bundes möglich gemacht hätte. Jetzt ist die Kreisverwaltung gefordert, schnell konkrete Vorschläge zur Installation neuer Ladestationen vorzulegen."


In der offiziellen "Ladesäulenkarte" der Bundesnetzagentur ist der Kreis Plön aktuell noch der einzige "weiße Fleck" in Schleswig-Holstein. Von den dort gemeldeten bundesweit über 3.400 Ladesäulen befindet sich keine einzige im Kreis Plön. Auch wenn es tatsächlich ein paar Ladesäulen im Kreis gibt, ist Plön damit landesweit "Schlusslicht aller Kreise".

Jagusch: "Wir möchten den Kreis Plön vom Schlusslicht zum Vorreiter in Sachen E-Mobilität machen. Dabei geht es sowohl um Umweltgesichtspunkte, als auch um wirtschaftliche Gesichtspunkte. Gerade ein touristisch geprägter Kreis wie unserer muss es seinen Urlaubern und Tagesgästen ermöglichen, ihre Elektromobile hier auch laden zu können – sonst kommen wir im Wettbewerb mit anderen Destinationen ins Abseits."
CDU im Kreis Plön CDU Schleswig-Holstein CDU Deutschlands CDUplus-Mitgliedernetz
Friedrich Merz CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
© CDU Laboe-Brodersdorf 2023